Das Kreuz mit dem Kreuz

Wer klagt heutzutage nicht über Rückenschmerzen? Und im Zweifelsfall sind immer die bösen Bandscheiben schuld! Aber Vorsicht:es gibt bei Rückenschmerzen auch andere Ursachen, die es auszuschließen gilt!
Schon etwas von Wirbelgleiten, Morbus-Baastrup oder Spondylitis gehört?

Und wer seinem Rücken einmal eine Generalüberholung gönnen möchte, der sollte sich mal einen Kurlaub in einem Gesundheitszentrum von Wiedemann gönnen.

Wirbelgleiten beruht meistens auf Ermüdungsbrüchen einzelner Wirbelbögen.Die Schmerzen können ähnlich wie bei einem LWS-Syndrom sein und nach Belastung ( langes Gehen oder Stehen) zunehmen.Nur Röntgen der Lendenwirbelsäule kann Diagnose sichern.
Therapie: Krankengymnastik und ggfs.lokale Schmerzbetäubung.
Verboten: Sportarten wie Rudern, Speerwurf, Turnen, Delphinschwimmen

Morbus Baastrup
Die Schmerzen entstehen durch Druck auf die Wirbeldornfortsätze im Lendenwirbelbereich.Besonders bei einer ausgeprägten Lendenlordose( nach vorne konvexe Verbiegung der Wirbelsäüle) kommt es zu einer schmerzhaften, gegenseitigen Berührung der Wirbeldornfortsätze.
Ob diese Erkrankung vorliegt, kann ebenfalls durch Röntgen festgestellt werden. Auch hier ist in den meisten Fällen eine koservative Therapie -Krankengymnastik, Wärme -ausreichend.

Spondylitis

Hier handelt es sich um eine Wirbelentzündung infolge von Aussaat von Eitererregern oder auch nach Bandscheibeneingriffen. Entzündungsparameter können labordiagnostisch nachgewiesen werden.Betroffene klagen über Schmerzen ( Klopfschmerz) an unterer Brust-und Lendenwirbelsäule.
Die Therapie kann sehr langwierig sein und gehört in die Hände des Orthopäden
 

Wiedemann- Gesundheitszentren für Orthopädie, innere Medizin und Natuheilverfahren:

82541 Münsing/ Ambach
Tel:08177/820

88709 Meersburg am Bodensee
Tel:07532/8020

Rey Carlos- Gran Canaria
Tel:0034/28/761796

Steigenberger La Canaria -Gran Canaria
0034/28/150044